11. Tanzwoche Dresden
20. 06. - 30. 06. 2002
Tänze vor Gott
22. Juni, 22.30 Uhr nach "HofLab", projekttheater dresden


Wohin?

TANZWOCHEN-Nachtclub mit den Rekonstruktionen Tänze vor Gott: Engel des Schweigens, Hiob hadert mit Gott und Engel der Verkündigung von Harald Kreutzberg, 1927, unter der Regie von Emma Lewis Thomas

Emma Lewis Thomas war 28 Jahre Professorin für Tanzgeschichte an der UCLA. In den 50iger Jahren vervollständigte sie ihre professionelle Tanzausbildung als Meisterschülerin von Mary Wigman in Berlin. Gleichzeitigr trat sie an der Städtischen Oper Berlin und am Mannheimer Festspieltheater in Produktionen wie Stravinskys "Sacre du Printemps" und Carl Orffs "Carmina Burana". Sie produzierte auch ihre eigenen Stücke auf verschiedenen Off-Bühnen in Berlin, Paris und Zürich.
Nach ihrer Rückkehr in die USA 1959 unterrichtete Französisch, Deutsch, Vergleichende Literatur sowie Tanz.1972 veröffentlichte sie ihre Dissertation, einen monographischen Artikel zu Brechts Adaption auf Gorkys "Die Mutter" (Indian University) und war aktives Mitglied der Internationalen Brecht Gesellschaft, der Modern Language Association, der American Assosiation of Teachers of German und der American Dance Guild. Seit 1970 nutzte Emma Lewis Thomas ihre Sprach und Tanzkenntnisse um französische, deutsche und italienische Tanzquellen aus dem 15. Bis 18. Jahrhundert zu übersetzen und in Bewegung umzusetzen. Mit diesen Produktionen tourte sie auch zw
ei Mal durch Deutschland. Sie hielt Vorträge und unterrrichtete international (Deutschland, Italien, Hong Kong, Phillipinen, Australien) in Artikel schreiben über die Pädagigik von Tanz und Sprache, in Sprache und Geste, in Sprache und Bewegung als theatrale Ausdrucksmöglichkeit.
1983 wurde sie zum Professor für Tanzgeschichte an der Justus Liebig Universität in Gießen berufen. Ihr aktuelles Essay "Chorerographing on Brecht" wurde an der Universität in Mailand vorgetragen im Dezember 1997 und in der Ballett International und Tanz Aktuell sowie in Poesie e Politica: Berthold Brecht a 100 Anni dalla Nascita veröffentlicht.
Im März 2000 wirkte sie mit an Irene Siebens Artikel "Das Abenteuer Sacre" und im Oktober hielt sie Vorträge in Berlin an der Tanzfabrik über die Rekonstruktion von deutschen Tänzen in der USA.
Seit 1972 choreographiert und leitet Frau Prof. Thomas historische Tanz-Events in Europa und den USA und arbeitet mit namhaften Künstlern aus aller Welt zusammen. Sie unterrichtet weiterhin zeitgenössischen Tanz und Tanzgeschichte an verschiedenen Universitäten in den USA und Europa und ihre Artikel werden weltweit publiziert.
Im März 1999 hatte ihre Tanzsuite "Tänze vor Gott" nach Tänzen von Harald Kreuzberg Premiere mit neuer Musik von Paul DesMarais, Komponiert nach der Originalkomposition von Frederik Wilkens. Diese Vorstellung wurde in der Los Angeles Times zu einer der besten zehn Tanz-Events von 1999 gekürt.

Paul DesMarais, ausgebildet an Harvard University, wo er unterrichtete vor seiner dreissigjaehrigen Karriere in der Musikschule an UCLA, kollaboriet gern mit Kollegen von Tanz, Theater, und Film. Seine Lieder- und Choralwerke werden oft in den USA aufgefuehrt.

John Pennington war viertzehn Jahre Solotaenzer bei the Bella Lewitzky Company of Los Angeles, anschliessend an American Repertory Dance Company. Zur Zeit gastiert und choreographiert er als freistehende Taenzer in vielen Staaten der USA. In der L.A. Umgebung, wo er zu hause ist, unterrichtet er an Pomona College of the Claremont Colleges, mit Gaststellen an Loyola Marymount College, UCLA, und anderen professionelen Tanzwerkstaetten.