Company Fredeweß (D/NL), Hannover


Frédéric Chopin und moderne Tanzsprachen – geht das zusammen? Auf Einladung der Compagnie Fredeweß entwickeln drei stilistisch unterschiedlich arbeitende Choreografen Tanzstücke auf der Grundlage dreier vorgegebener Klavierwerke Chopins – unterstützt von drei zeitgenössischen Komponisten, die die Originale auf ihre Weise interpretieren. - „Selten wurde ein Komponist so vielfältig und spannend in Szene gesetzt.“ Hannoversche Allgemeine Zeitung

Peering

Musik von Frédéric Chopin: Freudig. Übermütig. Raffiniert und rhythmisch. Flüchtig im selbstvergessenen Spiel. Mit Augenblicken großer Reinheit, die die Kindheit melancholisch, doch nie hysterisch beschwören. Emotional zugespitzt. Tief gründelnd und empfindsam. Ruhelos tänzelnd in der Gefahr, ihre Unschuld zu verlieren und in den Abgrund zu starren. - Zehn Minuten Originalmusik von Chopin treten in Dialog mit zehn Minuten Eigenkomposition von Damian Marhulets.

Skizze 4 - I can only see things when I move

Wenn ich Chopin höre, muss ich automatisch an Ballettstunden denken, in denen ich diese Musik so oft gehört habe. Um eine neue Arbeit zu Chopin zu machen, muss ich das Erlernte wieder verlernen und neu überdenken, ohne die Geschichte, die unmittelbar mit der Musik verknüpft ist, zu vergessen. „Skizze 4“ sucht nach sich ändernden Perspektiven zur Leichtigkeit und Klarheit in der Musik.

Space In Between

Der belgische Philosoph und Kunsttheoretiker A. van den Braembussche schrieb ein Gedicht über den Moment, in dem Kunst aus dem Nichts entsteht. Darin spricht er über den Raum, in dem eine Linie noch kein Teil eines gezeichneten Baums ist. Es ist der magische Moment, in dem noch alles geschehen kann. Es ist die endlose Fülle der Leere. Ein Ort voller Sehnsucht, Erwartung und Hoffnung. In diesem “Space In Between/ Zwischenraum” siedele ich meine Bewegungsrecherche an.
ChoreographieMinke Elisa Brands (Utrecht/NL)
Hans Fredeweß (Hannover/D)
Irene Schröder (Dresden/D)
MusikFrédéric Chopin, Tobias Herzz Hallbauer, Damian Marhulets, Arnold Marinissen, Maurits Overdulve
TanzIrene Schröder
Natscha Hahn
Paolo Fossa
Wan Ling Liao
Minke Elisa Brands
Hanna Farina Blisnjuk
Diane Gemsch