15. Tanzwoche Dresden

20.04. - 30.04.2006

Besuch erwünscht

Tanzwoche Dresden, die 15., und es gibt sie doch, und sogar als kleines Jubiläum im Großen der Stadt.
Da wird es nicht verwundern, daß es einen Bezug zur magischen 800 Dresdens gibt. 800 Minuten Tanz für Dresden ist unser Beitrag zum ganzjährigen Fest - ein Marathon.

Aber was bedeutet schon Zeit, wenn ohnehin niemand mehr welche hat.
Genau deshalb laden wir ein, sich wieder welche zu nehmen, und bei und mit uns zu verweilen. 15 Jahre Tanzwoche ist auch eine Reflexion & Nachdenken über Perspektiven.

Als wir das Festival ins Leben riefen, war Dresden eine Tanztheaterbrache wie der Marktflecken vor 800 Jahren. Natürlich steht Dresden sinnbildlich für die Tradition des modernen Ausdruckstanzes, aber Anfang der 90er gab es nichts, was ansatzweise die Bezeichnung modernes Tanz- & Körpertheater verdient hätte.
Die Tanzwoche, als derzeit größtes Festival modernen Tanz- und Körpertheaters in Sachsen hat mit dazu beigetragen, diese Genre in Dresden anzusiedeln, Künstler zu ermutigen hier zu arbeiten und eine Lobby für diese Kunstrichtung zu gewinnen. Wir arbeiten kollegial in einem lebendigen Netzwerk verschiedenster Einrichtungen unserer Stadt - ob Staatsschauspiel - Kleines Haus, Semperoper - Kleine Szene, projekttheater, Labortheater der HfBK oder Scheune & Palucca Schule Dresden - Hochschule für Tanz; wir kooperieren und koproduzieren auch überregional und international.

Die Tanzszene ist gewachsen in den letzen 15 Jahren. Dresden ist sogar in den Kreis der Tanzplanstädte gewählt worden. So ist es nicht verwunderlich, dass uns eine Vielzahl von Anfragen erreichen, von denen wir nur einige auswählen konnten. Trotzdem scheint mir unser "Jubiläumsprogramm" nicht nur am Welttag des Tanzes ein Marathon geworden zu sein.
Ich hoffe, daß wir sie, liebes Publikum nicht überstrapazieren, aber für Dauergäste, welche am besten gleich Urlaub nehmen sollten, werden wir uns etwas besonderes einfallen lassen.
Euer/Ihr Kommen ist ausdrücklich erwünscht. Abschließend bleibt mir nur uns allen - Mitarbeitern, Künstlern & natürlich den Besuchern - elf erlebnisreiche Tage & ein Maximum an Inspiration zu wünschen.
Dresden 22. 03. 2006
Detlef G. J. Skowronek


letzte Aktualiesierung 14.04.2006


Haftungsausschluss