Adriaan Kans "Ad Parnassum" (NL)

Die Konstruktion des Geheimnisses
Zwei Berge gibt es, auf denen es hell ist und klar, den Berg der Tiere und den Berg der Götter.
Dazwischen aber liegt das dämmrige Tal der Menschen. Wenn einer einmal nach oben sieht, erfasst ihn ahnend eine unstillbare Sehnsucht, ihn, der weiß, dass er nicht weiß, nach ihnen, die nicht wissen, dass sie nicht wissen, und nach ihnen, die wissen, dass sie wissen.
Adriaan Kans gelingt es in seinem Stück "Ad Parnassum" eine tänzerische Entsprechung der linearen, zweidimensionalen Bilder Paul Klees zu erfinden.

Mit großer künstlerischer Qualität auf hohem tänzerischen Niveau lassen die Tänzer durch minimalisierte Körpersprache und genauestens auf die Musik abgestimmte Bewegung dichte lyrische Bilder entstehen, welche, die Seele des Zuschauers fesselnd, mit ihm in nahezu persönliche Zwiesprache aufnehmen.

Adrian Kaans gehört zweifellos mit seinem Tanzabend zu den "Bonbons" der diesjährigen Tanzwoche.

Mittwoch, 26.4. - 21.00 Uhr
Donnerstag, 27.4. - 20.30 Uhr
projekttheater dresden