Insel Lösung

Tanzwoche Dresden, die 14., und es gibt sie doch.
Lange waren wir, die "Macher" des Festivals, im ungewissen, ob & in welchem Umfang wir das Festival weiterführen können.
In Hellerau wird gebaut, das TiF ist geschlossen, die Finanzierung spät und ungewiß - alles Widrigkeiten die uns an manchen Tagen zweifeln ließen. So haben wir uns mit jedem kleinen Lichtblick - ob Unterstützungszusage oder Kooperationsvereinbarung - in kleinen Schritten bewegt, quasi von Insel zu Insel bis sich nunmehr ein kompaktes und abwechslungsreiches Programm entwickelt hat, daß für Tanzliebhaber keine Wünsche offen läßt.
Insel-hopping ist angesagt an den 11 Tagen Ende April. Unsere Partner TJG, Staatsschauspiel - Kleines Haus, Scheune, Palucca Schule & Projekttheater laden zu Unterhaltsamem bis Besinnlichem.

Den Welttanztag (29. April) begehen wir gemeinsam im neu eröffneten Kleinen Haus. Während wir in den letzten Jahren diesen Tag mit einer "Gala" begingen, wird in diesem Jahr das Publikum selbst eingeladen aktiv zu werden - tanzend auf der Bühne.

In der Scheune und dem TJG sind die größeren Produktionen zu erleben, währen im pt 11 verschiedene Künstler & -gruppen miniaturhafte Arbeiten der unterschiedlichsten Färbung präsentieren. Dazu wird es noch filme u.a. Überraschungen geben.

Ohne Experiment kommt das Festival jedoch nicht aus, es wäre nicht die Tanzwoche. In diesem Jahr möchten wir das Publikum wie unsere gastierenden Künstler einladen, aktiv die berühmte 4. Wand zu eliminieren. Unter dem Titel "Singulär" stellen wir dafür ein Studio bereit. Künstler & Publikum sind eingeladen, einen Vertrag für eine persönliche Kurzdarbietung einzugehen. Ich hoffe, daß auf diese Weise neue Erfahrungen für das teilnehmende Publikum hinsichtlich spontanen Schaffens & der "Tanzsprache" möglich werden.

Alles in allem haben wir wieder ein dichtes Programm vor uns. 17 Künstler/-gruppen von fünf Kontinenten werden zu Gast sein. 8 Uraufführungen/Premieren verzeichnet das Programm. Mehr als 100 Künstler - schon in Dresden bekannte wie auch erstmalig hier erlebbar - laden Sie, verehrtes Publikum herzlich ein.

Abschließend bleibt mir nur uns allen - Mitarbeitern, Künstlern & natürlich den Besuchern - elf erlebnisreiche Tage & ein Maximum an Inspiration zu wünsche.
Dresden 06. 03. 2005
Detlef G. J. Skowronek


Programm Orientierungsplan Karten Kontakt