compagnie irene k. ArtSinnThese e.V.
"X MAL MODUL KLEID"

Freitag 22.4. 22.00 Uhr & Samstag 23.4. 19.30 Uhr projekttheater dresden

Kurze Bewegungsformen (Solis, Duos)
in Zusammenarbeit mit der "Art to Wear" - Künstlerin Mascha Mioni (CH) und der Kostümbildnerin, Sabine Kreiter aus Wuppertal.

Für 4 Tänzer und 1 bis 2 Musiker.

Inhalt ist die Gegenüberstellung: Bewegung - Kleid · Kleider direkt aus Gemälden des 19. Jahrhunderts entsprungen müssen sich einer zeitgenössischen Sprache fügen.

Die Bewegung ist bestimmend und zähmt das Kleid, · Das Kleid als "Art to Wear" dagegen ist ausschlaggebend für die Kreation: Farbe, Struktur, Textur, Volumen lassen die Bewegung entstehen.

Der Tanz flößt dem Kleid Eigenleben ein und lässt somit etwas Neues, Eigenständiges und Unzertrennliches entstehen.
So entstand das erste Solo einer Serie: "Was ist er … ?" Das Kleid ist Form, zwingende Form, allerdings auch leblose Form.

Der Tänzer ermöglicht den Innenraum des Kleides, lässt es kreisen und erzittern. Er flößt ihm Leben ein, sein eigenes. "Was ist er … ?"

Die Performance wird musikalisch begleitet durch live Musik (Instrument und Stimme)

Home Programm Orientierungsplan Karten Kontakt