OFFIZZE – STUDIO FÜR TANZ & BEGEGNUNG – WASCHHAUS POTSDAM (D)

"SWEET COMPLETE"

Das Tanzstudio OFFIZZE produzierte anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Waschhaus e.V. ein Stück für Tanz, Video und Musik - ein Stück Geschichte der Jugendlichen erzählt in Bildern - skurril, phantastisch, real - die ihre Wünsche, Sehnsüchte und Ängste zum Ausdruck bringen.

"Du schaust in den Spiegel und weißt nicht, ob du diesen Tag beginnen sollst. Für einen Moment schwimmst du den Strom ...."

30 junge Tänzer erobern die Bühne, erklären sie zu ihrem Podium, sich mitzuteilen, ein Spiegel ihrer selbst, facettenreich im Arrangement.

"Du tauchst ab in eine 'andere' Welt, formst sie nach deinen Bildern und Regeln. Du schaust noch mal und dann bist du fort, gefangen vom Zauber deiner Phantasien...."

Die KursleiterInnen der Street- und Break Dance Kurse Isabell Gerschke, Daniel Förtsch und Patrick Kreßner erarbeiteten im Rahmen ihrer Kurse, zusätzlicher Proben und Workshops die sehr abwechslungsreichen Choreographien unter Anleitung von Anja Kozik (Choreographie, Regie).

Die Videoprojektionen des jungen Videokünstlers Florian Partsch öffnen die Tür zu einer zärtlichen Liebesgeschichte, die uns wie ein roter Faden durch das Stück führt. Bewusst wurden auch hier sehr reale, skurrile bis hin zu märchenhaften, phantastischen Bildern gesetzt.

Das musikalische Konzept verbindet Musik verschiedener Couleur - LiveMusik (Cello, Klavier, Gesang), Musik, die speziell für das Stück produziert wurde - Sebastian Seidemann (auch als LiveDJ) und Michael Boden (Subway to Sally), wobei sie klar die Domäne HipHop und die LiveDJ-Kultur präsentiert.

Die technische Betreuung der "sweet" - Produktion erfolgt durch das bewährte OFFIZZE Technikerteam Raiko Epperlein - Licht und Bühnenbild, Peter Rachel - Ton und Christian Mensing - Bühnentechniker.  

 

Pressestimmen:

"Brechend voll war das Foyer der "Fabrik" ..... Die Besetzung besticht durch unglaubliche Vielfalt, die Choreographie ist atemberaubend, Lichteinsatz und Bühne ..... wirken prägnant und farbenprächtig, aber nicht überladen. Der Inhalt fasziniert durch eine bemerkenswerte Tiefgründigkeit in der Auseinandersetzung der Jugendlichen mit sich und ihrer Umwelt. .... Während Breakdancer und Tänzerinnen im Vordergrund beeindruckendes rhythmisches Gefühl  und kraftvolle Tanzeinlagen präsentieren .... werden auf der Leinwand Filmsequenzen eingespielt. Der Potsdamer Videokünstler Florian Partsch, der in der Vergangenheit schon mit der Berliner Philharmonie und dem St.-Pauli Theater in Hamburg zusammen arbeitete, lieferte das skurrile, manchmal phantastische Material hier zu....." (MAZ, 17.6.02) 

"Choreographie und Umsetzung faszinierten. Allerdings vorwiegend wegen der tänzerischen Leistung der Darsteller, für die die kleine Bühne des projekttheaters fast zu klein schien. Am Ende hatten sie die Zuschauer doch mitgerissen."(SZ 26.11.03) 

"Falls die nächste Dresdner Tanzwoche noch einen Beitrag für junges Publikum braucht, wäre "sweet" eine passende Wahl" (DNN 22./23.11.03)


Freitag 23.4. 19 Uhr / Samstag 24.4. 19 Uhr

Theater Junge Generation

Home Programm Orientierungsplan Karten Kontakt