11. Tanzwoche Dresden
20. 06. - 30. 06. 2002
"RUCK" TENZA®-Schmiede / shotAG
20. & 21. Juni 2002, 22 Uhr nach "HofLab", projekttheater dresden


Wohin?

Es entstehen Bilder und Episoden, in denen das Thema der großen Freiheit aufgegriffen wird.
Man sucht sie - man definiert sie - man kann sie doch nicht erreichen.
Der gezielte Aufbruch voll Lust und Sehnsucht, in der Gewissheit, einen Weg mit Hindernissen und Sackgassen zu bestreiten, endet nicht selten irgendwo und war - so sagt man - doch nicht umsonst.
Der Tanz bietet in diesem Fall für uns die Möglichkeit, diesen wohlbekannten Zustand mit Leichtigkeit zu beschreiben, ohne konkrete Situationen benennen zu müssen, ohne Bitterkeit und Fatalismus.
Die Videos von Gary Hurst behandeln das gleiche Thema. Innerhalb ihrer Eigenständigkeit unterstützen und vervollständigen sie zusätzlich die Szenerie und bilden bühnenbildnerisch einen visuellen Support zum Geschehen.
(Idee/Konzeption: shot AG; Produktion: TENZA®-Schmiede; Choreographie: Nora Schott und shot AG; Video: Gary Hurst; Tanz: Nora Schott, Petra Steinert, Ariane Thalheim; Coaching: Brit Krüger; Dauer: ca. 30 min.)