11. Tanzwoche Dresden
20. 06. - 30. 06. 2002

 

Wohin?

Dem treuen Publikum

Liebe Freunde des Tanztheaters, das Jahr 2002 scheint für die Kultur in Dresden ein Jahr des Abschiedes & Umbruchs zu sein. Sparen würde ich, so ich die Möglichkeit hätte, als Unwort des Jahres küren. Aber auch wenn mir dies gelänge, würden die Negativfolgen sich auch auf uns auswirken.
Nach dem opulenten Jubiläum 2001 wirkt die Tanzwoche in diesem Jahr scheinbar bescheiden. Ferien, Fußball, kurzweilige Sommerangebote etc. & zuletzt auch das liebe Geld, haben uns bewogen die Tanzwoche 2002 als eine Art Überleitung zu gestalten. Ab 2003 wird die Tanzwoche neu gewandet, in einer anderen Zeit & mit neuen Partner erscheinen, was nicht heißt, daß es die langjährigen Partner TiF, TJG Hellerau etc. nicht mehr geben wird. Wandlung mit Kontinuität könnte man sagen.

Auch 2002 bringt schon einen Eindruck, wohin die Entwicklung gehen wird. So ist unser neuer & künftiger Koproduzent - die Paluccaschule Dresden - gleich mehrfach beteiligt. Der Sommerkurs unter dem Thema "Ordnung - Unordnung" könnte kaum passender für die "Neuordnung" der Tanzwoche angelegt werden. Die Präsentation der Arbeitsergebnisse bildet so auch den Abschluß der diesjährigen Tanzwoche - 30. Juni auf Hellerau. Zum Auftakt laden wir zur Alchemistischen Hochzeit in die Kirchruine St. Pauli - 20. Juni. In den 9 Tagen dazwischen gibt es ein reichhaltiges Angebot in der Scheune, dem projekttheater, dem BiT, dem Labortheater & dem TJG.
Der Tanzwochentreff im projekttheater öffnet bereits am 10. Juni. Täglich ab 19.00 Uhr kann man in gemütlichem Ambiente sich über die Veranstaltungen informieren, Karten erwerben & die Fortsetzung von "Moving Galerie" als mediales Tanzprojekt erleben.

Vielmehr als ich sagt das Programm, dass Sie in den Händen halten & natürlich die Vorstellungen. Ich wünsche mir, bleiben Sie uns treu & lassen Sie uns wissen, wenn Sie dieses Festival für unser kulturelles Leben in unserer Stadt erhalten wollen.

Abschließend möchte ich an dieser Stelle ganz besonders unseren koproduzierenden Einrichtungen & meinen KuratoriumskollegInnen, sowie allen Partnern - Personen, Unternehmen, Behörden & Sponsoren - die das Projekt unterstützen & ermöglichen danken. Ich wünsche uns gemeinsam 10 erlebnisreiche Tage.

Detlef G. J. Skowronek
Dresden, 20. 05. 2002