10. Tanzwoche Dresden
27. 06. - 08. 07. 2001
Schirmherr: Dr. Bernhard Frhr. von Loeffelholz

 

Wohin?

Plan B
wee dance company (USA/IL/D)
Derevo Laboratorium

04. & 05.7., 20 Uhr

Choreographie und Tanz:
Dan Pelleg
Sommer Ulrickson
Marko E. Weigert
Lichtdesign: Benjamin Schälike
Produktion: wee dance company
Barbara Friedrich
Der Aberwitz in den Bildern des Malers Edgar Ende gefällt uns ebenso wie seine Arbeitsmethode: locker lassen, in einen abgedunkelten Raum abtauchen, Bilder, die im intensiven Wachschlaf vor das innere Auge treten, festhalten, skizzieren, sie "verfolgen"...... Plan B entsteht als Abweichung von Plan A (Null Budget). Wir genießen die Freiheit der Einschränkung. Basta.





Sommer Ulrickson wurde in San Diego (Kalifornien USA) geboren. Ihre Ausbildung an der University of California at Santa Cruz umfaßte die Studienfächer Tanz, Choreographie, Theater; Performance. 1995 wurde sie mit dem 'Dean's Award' der University of California at Santa Cruz für Regie und Choreographie für die Eigenproduktion "Clippings" ausgezeichnet. Sie war Mitbegründerin der preisgekrönten Theatergruppe The Fifth Floor in San Francisco. 1997 erhielt sie ein Stipendium der "Zellerbach Stiftung" für die Produktion eines Stückes in San Francisco und 1998 ein Bundeskanzlerstipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung für ein Jahr. Sie war Assistentin bei Johann Kresnik an der Volksbühne und gab Unterricht/Training für Sasha Waltz & Guests.
Marko E. Weigert, in Markranstädt (DDR) geboren, wurde an der Palucca Schule Dresden und der Hochschule für Musik und Theater "F.M. Bartholdy" Leipzig als Tänzer, Choreograph und Tanzpädagoge ausgebildet. Er sammelte schauspielerische Erfahrungen im Theaterensemble ATL, Leipzig (Prof. Bernd Guhr) und arbeitete u.a. mit der Joseph Tmim, Elisabeth Orlowsky, Norbert Servos, Mark Wuest, Christoph Winkler, Alex B, Helge Musial.
Dan Pelleg stammt aus Tel-Aviv (Israel), wo er seine Ausbildung an verschiedenen Schulen erhielt. Er war Mitglied im Bat-Sheva-Ensemble Tel-Aviv, wo er für verschiedene Choreographen tanzte. Er arbeitete u.a. auch mit Rina Shenfeld (Tel Aviv), der toladá dance company Berlin, Cie.Smafu Wien, Dance Lab Berlin und im Space Dream Musical Theater Berlin, Christoph Winkler & Helge Musial. Desweiteren wirkte er an zahlreichen Film- und Videoproduktionen mit. 1999 zeigte er im Rahmen der "Tanztage Pfefferberg" Berlin sein erstes eigenes Stück.