10. Tanzwoche Dresden
27. 06. - 08. 07. 2001
Schirmherr: Dr. Bernhard Frhr. von Loeffelholz

 

Wohin?

Lange Solo Nacht I
„images“

Tatjana orlob (BR/D)
Festspielhaus Hellerau
linkes Seitenstudio
6. & 7.7., 20 Uhr

Tanz / Choreographie:
Tatjana Orlob
Dramaturgie: Jochen Heinrich
Mitarbeit/Kostüm: Norbert Servos
Musik: Fritz Hauser, Gyjho Frank, J.S. Bach
Cello: Thomas Ahrndt
Technische Leitung: Rüdiger Kratzert
Tour Licht: Tomski Binsert
"Images" erzählt von der Begegnung mit einem Gedicht und vom Zuhören. Das Gedicht ist die "Todesfuge" von Paul Celan, wiedergefunden wenige Tage nachdem Neonazis Gehörlose überfallen hatten. Selber schwerhörig, begann ich, mich dem Gedicht über die Gebärdensprache der Gehörlosen zu nähern, es sichtbar zu machen. "Images" endet, wie es begonnen hat - mit Bewegungen wie Rauchzeichen. (Tatjana Orlob)

Tatjana Orlob, Choreographin und Tänzerin im zeitgenössischen Tanz, mit der Ausbildung bei Cary Rick, erarbeitete sich ihr eigenes Solo-Repertoire, mit dem sie seit 1984 im In- und Ausland gastiert. Seit 1992 ist sie als eine der Mitbegründerinnen, Choreographin im TanzLabor Berlin. Die Akademie der Künste Berlin übernahm 1993 die Patenschaft. 1994 erhielt sie für ihre Leistungen als Tänzerin und Choreographin das Stipendium der O.-E.-Hasse Stiftung.

Eine Produktion des TanzLabors in Zusammenarbeit mit dem Mime Centrum und der Akademie der Künste.

Mit Unterstützung der Senatsverwaltung für kulturelle Angelegenheiten / Frauenreferat.