"Sturmwetter prépare lán d´Emil"
Tanzplantation Paris
Leitung, Choreographie: Marco Berrettini
Darsteller: Marco Berrettini, Chiara Gallerani
Sturmwetter prépare l´an d´Emil ist eine an Tanz und Theater, Kabarett und Satire, Chansonnette und Psychodelirium angelehnte Inszenierung über den kurz vor seiner Verurteilung stehenden Mörder seiner Frau Emil Tempête, der über die möglichen Folgen seines Handelns phantasiert. Das vorrangig mittels Sprechtheater und Gestik zum Ausdruck kommende Delirium wechselt zwischen Wahnsinn und Humor, in Monologen, die in subtiler Weise das 'Nichts' herausfiltern. Der bei Martha Graham und Pina Bausch ausgebildete Choreograph Marco Berrettini erinnert in seiner fröhlich-schelmischen Art an ein großes, aber intellektuelles Kind á la Woody Allen. Künstlerisch steht er dem Expressionismus Kurt Joos der 30er Jahre nahe, sowie allen tänzerischen Stilrichtungen von Balanchine über Merce Cunningham.
Das ist die Geschichte: Paris, Weltmetropole, Hauptstadt des Lichtes. Jedoch Emil Sturmwetter, der Plattenverkäufer und seine Frau Martha Beidfrei leben irgendwo im Dunkeln. Sie leben eine vollständig gewöhnliche & annonyme Beziehung bis zu jenem Tag, als Marthas Körper auf dem Boden des Wohnzimmers ihrer Wohnung, welche direkt über dem Geschäft war, aufgefunden wurde. Emil Sturmwetter leugnet ein Mörder zu sein, kann jedoch seine Unschuld nicht beweisen. Als Mörder seiner Frau beschuldigt erfaßt ihn Panik und er flieht mit der Tochter des Nachbarn, die er während der langen Monate der Gerichtsverhandlung kennengelernt hatte. Emil Sturmwetter & Maryvonne von Strudelberg fliehen. Nirgends kann man hingehen, es gibt keinen Ort. Wird er seines Vaters Schritte nach Argentinien folgen, wohin dieser 1944 floh? Das letzte Gericht naht, die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Schlußbild.
Marco Berrettini, in Deutschland geborener Sohn einer italienischen Familie, mit 14 Jahren deutscher Disco-Champion, danach Schüler von Martha Graham an der London School of Contemporary Dance
& von Pina Bausch an der Folkwangschule Essen. Gründet 1986 seine eigene Tanzcompagnie. Lebt seit 10 Jahren in Paris.
Chiara Gallerani, Tanzstudium in Italien und Frankreich. Mitglied der Paco Decina Company. 1994 Tänzerin in der Choreographie Gauche-Droite von Georges Appaix. 1998 Beginn der Zusammenarbeit mit Marco Berrettini und Inszenierung Sturmwetter prépare l´an d´Emile.
Karten?